Traureden

Freie Trauung

Hier findet ihr alles zum Ablauf, meinen Leistungen und den Preis für eure freie Trauung. 

Der Ablauf

Kennenlernen

Schön euch kennenzulernen! 

Sympathie und Vertrauen sind unabdingbar für eine gelungene Trauung – und das finden wir am besten in einem persönlichen Kennenlernen heraus. Während des Gesprächs teilt ihr mir eure Vorstellungen für euren Hochzeitstag mit.  Mir ist es wichtig, dass euer Tag so individuell und authentisch wird, wie ihr als Paar es seid. Danach entscheidet ihr erst, ob wir weiter zusammenarbeiten und ihr mich für eure Trauung beauftragt. 

Traugespräch

Ihr habt euch für mich entschieden? Auf geht’s!

Im Traugespräch sprechen wir über den Ablauf euer freien Trauung und euren Wünschen sowie konkreten Vorstellungen für euren Hochzeitstag. Wenn das Rahmengerüst steht, geht es um die inhaltliche Gestaltung. Dafür widmen wir uns euch als Personen und als Paar und tauchen in eure gemeinsame Geschichte ein. Da eure Familien und Freunde häufig auch eine Menge über euch zu erzählen haben, werde ich auch von euch ausgewählte Personen interviewen, um euch als Paar noch besser kennenzulernen und die Infos herauskitzeln, die die Rede erst so richtig rund und authentisch machen.

Rede

An die Arbeit.  

Nachdem ich all‘ eure Geschichten, Herausforderungen, Hürden, Anekdoten, Wünsche und Träume erfahren habe, beginnt die Arbeit an dem Herzstück eurer Trauung – die Traurede. Dafür ziehe ich mich in mein „stilles Kämmerlein“ zurück und bringe alle Informationen in einen passenden Rahmen und verfasse eure Rede. 

Feinschliff

Kurz davor. 

Ungefähr eine Woche vor eurer Hochzeit rufe ich euch noch einmal an, um die letzten Punkte zu klären. Gemeinsam gehen wir den finalen Ablauf durch, um sicherzugehen, dass alles nach euren Vorstellungen abläuft und nichts vergessen wurde. Somit könnt ihr eurem großen Tag ganz entspannt entgegen fiebern. 

Trauung

Die Spannung steigt. Es ist soweit. 

An eurem großen Tag werde ich rechtzeitig vor eurer Trauung an der Location sein. Dort prüfe ich, ob alles, was wir im Vorfeld besprochen haben, umgesetzt wurde. Zudem nehme ich den letzten Feinschliff wie beispielsweise die Aufstellung der Technik und Absprachen mit Fotografen vor. Erst wenn alles steht und ich bei euch beiden noch einmal vorbeigeschaut und euer Go bekommen habe, geht es los! 

Die Preise

Wenn ihr an dieser Stelle immer noch interessiert und auf meiner Website seid, fragt ihr euch sicherlich, welche Kosten für die freie Trauung entstehen.

Mir ist es wichtig, dass jede Trauung und Traurede individuell auf euch zugeschnitten sind und jedes Brautpaar so authentisch wie möglich widergespiegelt wird. Damit das gelingt, investiere ich viel Zeit in die Vorbereitung und das Schreiben der Rede. Mein Ziel ist es, dass ihr und eure Gäste euch in eurer Rede wiederfinden und vor lauter Lachen & Weinen, Witz & Romantik nicht mehr wissen, wo euch der Kopf steht. 

Euer Hochzeitstag soll unbezahlbare Momente und Erinnerungen mit sich bringen, an die ihr noch lange zurückdenken werdet. Für meinen Beitrag dazu berechne ich euch 1.000,- Euro brutto.

     

  Mein Beitrag – inklusive

 
  • Ein unverbindliches Kennenlerngespräch und das Traugespräch zur Vorbereitung auf die Zeremonie & Rede

  • Fragebögen für Euch und ausgewählte Gäste

  • Beratung bei all‘ euren Fragen

  • Das Schreiben eurer Traurede

  • Gemeinsame Planung eurer Trauung inkl. dem Trauritual

  • Das Vortragen der Rede an eurem Hochzeitstag sowie Durchführung durch die Zeremonie inkl. der Tontechnik für bis zu 150 Gäste

  • Koordination mit Fotograf*innen, Musiker*innen, Gästen, etc.

  • Ausdruck der Rede und Ablauf eurer Trauung 

 

Preis: 1.000,- Euro brutto

 

 

 

   Mein Beitrag –  exklusive

 
  • Anfahrtskosten: In einem Umkreis von 50km fallen keine Kosten an. Ab 51km Anfahrt berechne ich 0,70 Euro pro Kilometer.